Wir wollten schon seit Längerem einen Oldtimer unser Eigen nennen.
Angefangen von der „Göttin“, dem Citroën DS über die „Ente“, dem Citroën 2CV bis hin zur „Rennpappe“, dem Trabant P601. Da waren wir immer offen.
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Am Wichtigsten ist jedoch, dass ihr einen schönen Tag habt.
Gelandet sind wir nun bei der „Rennpappe“, dem Trabant P601.
Und da Oldtimer nahezu immer einen Namen haben, was wäre näherliegender als:
„Margot“ ! 😉
Der Trabant 601 war das dritte und meistgebaute Modell der in der DDR hergestellten Trabant-Baureihe. Er wurde unter der Typenbezeichnung P601 von 1964 bis 1990 bei Sachsenring Automobilwerke Zwickau gebaut, der Motor wurde im Barkas-Werk produziert.
…unsere „Rennpappe“ – Der Trabant P601
Vor dem Kauf
In diesem Zustand steht „Der Kleine“ da. Noch etwas Arbeit, aber nichts, was nicht zu bewerkstelligen wäre! 😉
Unser Wunschkandidat ist zwar nicht im perfekten Zustand, darum ging es sich auch nicht. Schließlich wollen wir auch „schrauben“ und den kleinen Kerl wieder zu neuem Glanz verhelfen.
Wir holen „Margot“
11.03.2019
Vorher wurden noch alle Bremsen erneuert und es geht auf „große Fahrt“. 😉
„Margot“ on Tour…
Die Abholung hat gute 200km gebraucht. Irgendwie gleich ein Härtetest und Margot hat ihn perfekt bestanden. Das „alte Mädchen“ ist die ganze Strecke, mit einer Verschnaufpause gut durch gefahren.
Die Restauration
Motorraum
Stoßstangen
Die Stoßstangen hatten eine Herrichtung mehr als nötig, besonders die vordere. Somit wurde ausgebeult, gerichtet, geschliffen und komplett grundiert. Danach der Lack drauf und wieder verbaut.
Innenraum
Hier flogen erst mal alle Sitze und Matten raus. Der Bodengrund wurde entfettet, geschliffen und entrostet. Dann war grundieren und lackieren angesagt.
Die Matten haben wir mit einem Kärcher wieder auf Vordermann gebracht. Vom Ergebnis waren wir begeistert. Alles wie neu. Selbst der Ölfleck auf der Matte im Kofferraum war weg.
Zu unserem Glück, hatten wir auch die Möglichkeit neue Vordersitze und die Rückbank in einem nahezu perfekten Zustand zu bekommen.
Armaturenbrett
Das Armaturenbrett hat so nicht ganz gefallen. Die Mischung von Druck- und Wippschaltern fanden wir ästhetisch nicht wirklich ansprechend. Von daher wurde alles auf Wippschalter umgebaut. Bei der Gelegenheit wurde dann auch eine Original Kontrollleuchte installiert.
Räder
Noch nicht ganz komplett…Margot`s neue „Füße“ 😉 .
Beleuchtung
Die neuen „Augen“… noch „ungeschminkt“ 😉 . Geplant sind die Lampenringe für die Frontscheinwerfer und Rückleuchten in schwarz.
Verschönerung
Ein paar Teile um „Margot“ wieder in Schuss zu bringen: Radkappen, Gummipuffer…
Die „Deko“
Wir versuchen natürlich, jedes Klischee zu bedienen… 😉
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